Über uns

Zielsetzung

Der KMU Kompass ist ein Online-Portal des Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte, das speziell kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Umsetzung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltsprozesse entlang der Wertschöpfungskette erleichtern möchte.

Viele Mittelständlerinnen und Mittelständler fragen sich: Womit starte ich? Und wie gehe ich vor? Der KMU Kompass gibt Orientierung und begleitet seine Nutzer mit konkreten Anleitungen, Tipps und Praxishilfen Schritt für Schritt online durch den Umsetzungsprozess – kostenfrei, auf Deutsch und Englisch.

Projektpartner

Der KMU Kompass ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH – Sektorvorhaben Nachhaltigkeitsstandards und öffentlich-private Verantwortung – mit dem Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).  

Der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte, ein kostenloses Beratungsangebot für Unternehmen, wurde mit dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte in der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) verortet. Finanziert wird das Angebot vom BMZ und durchgeführt von der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie der GIZ.

Mit dem Launch im Dezember 2020 löste der KMU Kompass das gleichnamige Online-Portal ab, das KMU seit 2009 zu Themen der nachhaltigen Beschaffung informiert hatte und von der GIZ im Auftrag des BMZ entwickelt wurde.

Kooperationspartner

Der KMU Kompass wurde in einem Konsultationsprozess mit Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen und in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Dienstleistern entwickelt.

Das Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte und das Sektorvorhaben Nachhaltigkeitsstandards und öffentlich-private Verantwortung möchten sich bei diesen Kooperationspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit am Launch des KMU Kompass bedanken:

Talleux & Zöllner: Webdesign, Programmierung, Support

Adelphi: Konzeption, Texte, Praxishilfen

Business Scouts for Development: Konsultationen, Marketing

Goldland: UX-Design

Ressourcenmangel: Erklärvideos

Herzlich Willkommen,
haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail:
helpdeskwimr@wirtschaft-entwicklung.de

Rufen Sie uns an:
+49 (0)30 590099-430

Im Auftrag des